Wie arbeitet der Coach

Nicht der Coach, sondern der Gesprächspartner ist der Experte für sein Problem. Bevor es zu einer Coaching Sitzung kommt hat der Kunde bereits verschiedenste Lösungsvorschläge ins Kalkül gezogen.
Ergibt sich immer noch keine Lösung, wird ein Coach hinzugezogen.

Da ein Begriff oder eine Situationsbeschreibung für jeden eine andere Bedeutung hat, muss der Coach die Welt seines Kunden verstehen. Während des Coaching Gesprächs erhält der Coach Einblick und Eintritt in die Welt seines Gesprächspartners.

Beim Coaching wird zunächst erfragt, was der Kunde vom Coaching erwartet und welche Ziele erreicht werden sollen. Der Coach lässt sich die aktuelle Situation beschreiben. Wesentlicher Bestandteil des Coaching Gesprächs ist nun: Was kann der Kunde tun um seine Ziele zu erreichen? Die Entscheidung wie der Gesprächspartner seine Ziele erreichen will bildet den Abschluss des Coachings.