Eine Führungskraft

  • vermeidet demotivierende Verhaltensweisen.
  • kann sich in die Denkweisen seiner Mitarbeiter einfühlen.
  • erspürt die Stimmungslage und kann Gefühle wahrnehmen.
  • muss nein sagen können und Entscheidungen treffen.
  • hat kein übersteigertes Selbstbewusstsein.
  • hat eine selbstkritische Betrachtung der eigenen Person.
  • muss konstruktive Kritik aufnehmen können.
  • muss unbürokratisch sein, und die Mitarbeiter entfachen können.
  • muss den Sinn der Arbeit vermitteln.
  • muss Vertrauen aufbauen.
  • muss Talente der Mitarbeiter erkennen und fördern.
  • zeigt ein angemessenes Verhalten.
  • ist Vorbild im kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
  • hat ein Rückgrat und steht seinen Mitarbeitern bei Konflikten zur Seite.
  • schafft den Raum damit Fachkräfte optimal eingesetzt werden.
  • hat im Konfliktmanagement mentale Fähigkeiten.
  • ist kein hervorgehobener Projektleiter.
  • lebt die Unternehmenskultur, die nicht von Angst geprägt ist.
  • ist nicht sein eigener Sachbearbeiter.

Eine Führungskraft hat Bodenhaftung, nimmt am wirklichen Leben teil und hat ein geordnetes Privatleben.